Kommunikationsverbesserung und Einführung neuer Berichts- und Kommunikationsstrukturen innerhalb einer interkulturell angeschlagenen Geschäftsbeziehung mit der ausländischen Tochtergesellschaft

Transparenz und Steuerung beruht nicht nur auf Zahlen, Daten und Fakten. Das Ergebnis der Tochtergesellschaft war jahrelang gut – dann brach einer der Hauptkunden weg und die Gesellschaft geriet in den Fokus der Muttergesellschaft. Ein Manager nach dem anderen wurde seitens der Muttergesellschaft mit der Aufgabe betraut, die Tochtergesellschaft zu verstehen und wieder auf Profit zu bringen. Vergebens.

Über ein anderes Projekt wurden Menschen der stepwise mit der Aufgabe betraut, sich dieses Thema anzuschauen. Mit einem Blick von außen bestand die Aufgabe darin, diese Situation zu analysieren und Transparenz zu schaffen, die Lage der Gesellschaft zu bewerten und Maßnahmen zu ergreifen. Schlüsselfaktor in dieser Situation war weniger der technische, prozessuale Aspekt, sondern die interkulturelle, zwischenmenschliche Beziehung. Verstehen warum das Miteinander nicht funktioniert, um dann gemeinsam an Lösungen zur Optimierung und Neuausrichtung zu arbeiten.

Es wurde ein Berichtswesen konzipiert und implementiert, welches sowohl die lokale Gesellschaft in Ihren Entscheidungen unterstützte und wichtige Informationen lieferte, wie auch Anforderungen der Muttergesellschaft erfüllte. Hierzu wurden unterschiedliche Informationsquellen lokaler ERP Software und Konsoldierungsinformationen mit Hilfe von MS Office zu einem Prototypen entwickelt, welcher im nächsten Schritt den Weg in ein BI Tool finden sollte. Das Schlüsselwort war “Gemeinsam”. Sich die Zeit nehmen zu verstehen, was anderen Stakeholdern und Kulturen in der Zusammenarbeit wichtig ist. Aus diesen Erkenntnissen konnte im Nachgang die Zusammenarbeit gestärkt und die Gesamtperformance der Gruppe gesteigert werden.