Analyse zur Identifikation von quantitativen Potentialen und qualitativen Hebeln in der Prozessindustrie

Wo stehen wir eigentlich wirklich was sind unsere Stärken sowie Schwächen und in welche Richtung können wir uns innerhalb der nächsten Monate realistisch hin entwickeln? Eine vielschichtige Fragestellung, zu dessen Beantwortung sich der Mandant externe Unterstützung durch einen erfahrenen Partner zur Seite geholt hat. Hierfür wurden die Unternehmensbereiche Auftragsmanagement, Logistik, Produktion und Beschaffung ausführlich analysiert.

Grundlage bildete eine standardisierte Vorgehensweise hinsichtlich qualitativer und qualitativer Bewertungskriterien, welche um kundenspezifische Faktoren angereichert wurde. Basierend auf einer Datenanalyse konnten Hypothesen formuliert und mit den Experten des Mandanten verifiziert werden. Darüber hinaus dienten diese Fachgespräche dazu, einen Einblick in die täglichen Herausforderungen der MitarbeiterInnen zu erlangen und das gewonnene Bild zu vervollständigen.

Abschließend wurden die einzelnen Analyseergebnisse systematisch in einen ganzheitlichen Zusammenhang gesetzt. Dies ermöglichte die Ausweisung der gewünschten Potentiale und Handlungsempfehlungen sowie die Erstellung einer dezidierten Road Map für die Transformationsphase.