PMI eines mittelständischen Maschinenbauunternehmens in die taiwanesische Muttergesellschaft. Unterstützung und Anpassung der Reporting Prozesse und Initiierung von Working Capital Optimierungsstrategien

Die Integration eines familiengeführten Unternehmens in eine ausländische Konzernmutter ist nicht einfach. Gut am Markt positioniert aber über die Jahre und Generationen in Schieflage geraten. Veraltete Prozesse und eine auf Lieferanten aufgebaute Finanzierung des Tagesgeschäftes waren für den neuen Eigentümer nicht tragbar.

Mit Unterstützung eines Teams von Beratern wurde schnell Transparenz geschaffen, um die taiwanesische Konzernmutter mit den gewünschten Informationen zu versorgen und um Maßnahmen ergreifen zu können, die das Geschäft stabilisieren. Nach einer Analyse und einigen Umstellungen wurden Prozesse neu aufgesetzt und die Mitarbeiter vor Ort auf die neuen Anforderungen vorbereitet.

Working Capital Management durch Schaffung von Transparenz und Maßnahmen im kreditorischen wie debitorischen Bereich brachten eine erste Stabilisierung. Im nächsten Schritt wurden Bestände angepackt, um auch hier einen sauberen Ansatzpunkt zu bekommen.

Die größte Herausforderung in diesem Projekt bestand vor allem im Aufeinandertreffen unterschiedlicher Kulturen. Auch wenn es nicht immer eine ferne Kultur sein muss, die anders arbeitet, ist es bei Veränderungen und Integrationen immer wichtig, den kulturellen Aspekt und die Situation der Belegschaft vor Ort nicht zu vernachlässigen.