Kostensenkungsprogramm im indirekten Einkauf für ein globales Medien- und Unterhaltungsunternehmen

Das Projekt stellte den Beginn großer Veränderungen für die MitarbeiterInnen des Mandanten dar: Waren bis zu Projektbeginn die einzelnen Fachbereiche für die Beschaffung zuständig, sollte durch die Schaffung einer neuen, zentralen Einkaufsorganisation eine Professionalisierung stattfinden und Einsparungen generiert werden. Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen war eine operative Begleitung seitens des Mandanten erwünscht.

Basierend auf einer umfangreichen Spend Analyse und der Ableitung von Einsparpotentialen für indirekte Materialien und Dienstleistungen wurden sukzessive Ausschreibungen für einzelne Warengruppen realisiert. Finalisiert wurde der gesamte Prozess mit der Durchführung von Lieferantenverhandlungen und einem erfolgreichen Vertragsabschluss. Hierbei wurden teils signifikante Einsparungen erzielt.

Neben der GuV-Wirksamkeit der Einsparungen konnte den Fachbereichen der Mehrwert der Zusammenarbeit mit der Einkaufsorganisation dargelegt werden. Dies erhöhte die Akzeptanz und erleichterte die Arbeit des Einkaufs nachhaltig.