Konzeption und Implementierung eines systemgestützten, direkten Liquiditätsprognosetools bei einem mittelständischen Familienunternehmen aus dem Bereich Automotive

Auch in stabilen Zeiten lohnt der Blick auf die Liquidität, denn wer weiß wie zukünftige Projekte oder Investitionen sich auf die Zahlungsfähigkeit auswirken werden. Durch einen Programmwechsel wurde auf neue, kostenintensivere Vorprodukte gewechselt, was sich wiederum auf eine höhere Kapitalbindung in den Rohstoffen auswirkte. Vorhandene Liquidität, im Zusammenspiel mit vorhandenen Kreditlinien waren daher enger zu beobachten.

Um einen validen Blick in die Zukunft zu erhalten, wurde mit Hilfe von offenen Posten auf Kreditoren- wie Debitorenseite, Bestellobligo sowie der Auftragspipeline ein systemgestütztes Tool geschaffen, um die nächsten Wochen besser managen zu können.