Identifikation und Bewertung von Prozessanpassungen bei einem SAP Template Rollout in der Luftverkehrsbranche

Im Rahmen der ERP-Harmonisierung des Mandanten wurden sämtliche operativen Prozesse im Einkauf, der Logistik sowie der Produktion auf globaler Ebene neu definiert. Da die vereinheitlichten Soll-Prozessabläufe regelmäßig mit den standortspezifischen Ist-Prozessen divergierten, war eine Identifikation und Bewertung dieser Diskrepanzen erforderlich.

Da die Soll-Prozesse bereits definiert waren, startete das Projektteam mit einer ausführlichen Analyse der Ist-Prozesse. Hierbei wurde das umfangreiche Wissen der MitarbeiterInnen des Mandanten strukturiert und dokumentiert. Daraufhin erfolgte in verschiedenen Workshops ein Soll-Ist-Vergleich mithilfe dessen die prozessualen und systemischen Anpassungsbedarfe eruiert wurden.

Dies ermöglichte eine anschließende Quantifizierung der Minder- oder Mehraufwände durch die Prozessanpassungen. Diese konnten bspw. für die vertragliche Neugestaltung der Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister verwendet werden.