Fast Close-Projekt für 12 Gesellschaften zur Optimierung und Beschleunigung der Abschlussarbeiten über ein WP Mandat im Dienstleistungssektor

Schneller zu Ergebnissen, um besser Steuern zu können. Der Ansatz klingt gut. Dennoch sind viele Unternehmen immer noch langsam, wenn es um die monatlichen Abschlusstätigkeiten geht. Oft ist der neue Monat schon fast zu Ende bevor finale Zahlen des Vormonats vorliegen. Entsprechend verzögert sind die Auswirkungen von Steuerungsmaßnahmen. Auch nach einem Shareholderwechsel ändern sich oft die Berichtsanforderungen und ein Unternehmen muss immer kürzere Deadlines verschiedener Stakeholder wie Eigentümer oder Banken bedienen können.

Oft ist es gar nicht so schwierig, die Prozessketten zu erkennen. Schon oberflächliche Analysen können schnell Potenziale zeigen, um auf einen monatlichen Fast Close zu wechseln.

Die größere Herausforderung ist jedoch, diese Prozessveränderung in die Systeme und die Kultur des Unternehmens einzubetten. Einer klassischen Analyse folgt eine Konzeption und die Implementierung. Der Erfolg von Prozessveränderungen hängt jedoch zu großen Teilen auch von der kulturellen Veränderung und Akzeptanz ab. Diese betrifft vor allem die Belegschaft des Unternehmen.

Die Menschen von stepwise wissen diesen Aspekt zu berücksichtigen. Lösungen zur Schaffung von Zeit, Qualität, Kultur, besserer Transparenz und Steuerungsmöglicheiten für den Mandanten wurden erarbeitet. Ob im Zusammenspiel mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern oder mit eigenen Experten aus der Praxis können wir auch Ihr Unternehmen beschleunigen.