Liquiditätserhöhung durch die Neuausrichtung von Beständen in der Nahrungsmittelherstellung

Ein hohes Service Level erfordert hohe Bestände – ein Mantra, welches von vielen Unternehmen konsequent verfolgt wird. So auch von einem Mandanten, der teils signifikante Überbestände aufwies und somit unnötig Kapital gebunden hatte. Im Rahmen des Projekts wurden die erforderlichen Veränderungen initiiert, begleitet und langfristig gewährleistet.

Nach einer Ursachenanalyse wurden neue Bestandsvermeidungsstrategien entwickelt. Hierbei stand die Definition von neuen Sicherheitsbeständen und der regelmäßige, kennzahlenbasierte Austausch von Vertrieb, Produktion und Qualitätsmanagement im Vordergrund. Abgerundet wurde die Optimierung durch eine bedarfsorientierte Wissensvermittlung.

Durch die Kapitalfreisetzung konnten aufgetretene Liquiditätsengpässe bereits kurzfristig eliminiert werden. Der nachhaltige Ansatz sorgte zudem dafür, dass dies keine Einmaleffekte blieben, sondern eine langfristige Erhöhung der Ergebnisse erzielt werden konnte.