Reifegradanalyse des Einkaufs mit Ableitung von Handlungsempfehlungen für eine Regionalbank

Welche Veränderungen bringt die potentielle Etablierung von professionellen Einkaufsstrukturen für unsere Bank mit sich? Unter dieser Prämisse startete eine Reifegrad- und Potentialanalyse bei einem Mandanten mit Fokus auf Organisation, Prozesse, IT und Sachkosten. Durch greifbare Handlungsempfehlungen konnte das Projektteam den Mandanten von einer gemeinsamen Umsetzungsphase überzeugen.

Bei genauer Betrachtung der Fokusbereiche sind zwei große Herausforderungen hervorgestochen: Die Aufbauorganisation bedurfte einer Umstrukturierung und diverse Prozessabläufe konnten signifikant effizienter gestaltet werden. Hierfür wurde eine neue Ziel-Organisation inkl. Verantwortlichkeiten und Stellenprofilen erarbeitet, Soll-Prozesse definiert und unterstützende IT-Systeme vorgeschlagen. Des Weiteren wurde für ausgewählte Arbeitsbereiche eine Make-or-Buy-Analyse durchgeführt, um Outsourcing-Möglichkeiten zu prüfen.

Um eine nachhaltige Umsetzung zu gewährleisten, wurde eine Folgebeauftragung für die Umsetzungsphase vereinbart. Hierfür war neben den quantitativen Potentialen der nachhaltige Ansatz der Organisationsentwicklung aus Begleitung der Maßnahmen und Gewährleistung des erforderlichen Wissenstransfers ausschlaggebend.